Verkehrsführung Einmündung Wimpfener Straße/L1101/Neckartalstraße

Stadtratsfraktion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits im Frühjahr 2010 habe ich um Überprüfung der Verkehrsführung im Bereich der Einmündung der Wimpfener Straße/L1101 in die Neckartalstraße gebeten.
Damals wurde mir von der Verwaltung erklärt, dass die Straßenführung noch nicht fertig gestellt ist und erst nach der Fertigstellung der Verkehr fließt.
Fahrzeuge, welche von der Wimpfener Straße in Richtung L1101 fahren wollen können nur noch über die Neckartalstraße fahren. Dies ist für langsame Fahrzeuge, Kleinkrafträder und Fahrräder oder landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht möglich.
Deshalb wird mir immer wieder berichtet, dass sich viele Fahrzeugführer auf der neuen Bußabbiegespur an der Einmündung Wimpfener Straße/L1101/Neckartalstraße nach links einordnen und dann auf der Busspur links abbiegen. Autofahrer die das Hinweisschild Heilbronn "übersehen" fahren regelmäßig an der Einmündung der L1101 in die Neckartalstraße rechts Richtung Heilbronn, obwohl an der Einmündung links abbiegen vorgeschrieben ist. Die Linksabbiegespur auf der Neckartalstraße in die L1101 ist beim Berufsverkehr überlastet, so dass es zum Rückstau und Behinderungen für den Verkehr kommt.
Ich bitte um Überprüfung der Verkehrsführung und Bericht im Verkehrsbeirat, ob rechts abbiegen von der L1101 an der Einmündung zur Neckartalstraße und links abbiegen an der Einmündung der Wimpfener Straße in die L1101 möglich ist.

Herbert Burkhardt