Heilbronner SPD mit Josip Juratovic am Steuer

MdB und MdL

Mit einem überragenden Ergebnis von 126 Ja-Stimmen von 132 abgegebenen Stimmen (4 Enthaltungen, 2 Nein-Stimmen) wurde gestern Abend der Bundestagabgeordnete Josip Juratovic von der SPD im Wahlkreis Heilbronn wieder für die kommende Bundestagswahl aufgestellt. Als Symbol für seinen starken Einsatz für das Unterland erhielt er vom Audi-Betriebsratsvorsitzenden Norbert Rank ein Lenkrad überreicht.

Juratovic, der die Kandidatur 2005 knapp gegen Rainer Dahlem gewann, hat sich durch sein erfolgreiches Wirken den Rückhalt in der gesamten Partei erarbeitet. Die Vorsitzende der Heilbronner Stadtratsfraktion Sibylle Mösse-Hagen lobte den Abgeordneten mit den Worten: „Du hast bewiesen, dass man mit dir hervorragend zusammenarbeiten kann, und du hast viele Wohltaten über Heilbronn gebracht“.

Juratovic hat für den Wahlkreis in Berlin einiges bewegt und zog jetzt Bilanz in seiner Rede vor der Nominierungskonferenz in der voll besetzten Seetalhalle in Bad Friedrichshall. Er hob seinen Einsatz für die Binnenschifffahrt hervor: für den Ausbau der Neckarschleusen fließen 650 Millionen Euro nach Baden-Württemberg. „Besonders stolz bin ich darauf, dass es mir gelungen ist, dieses Jahr 7,6 Millionen Euro für die Errichtung eines Container-Terminals im Heilbronner Hafen zu erkämpfen, obwohl die Mittel dafür im Haushalt nicht vorgesehen waren“, so Juratovic.
Der 49-Jährige ist leidenschaftlicher Arbeitsmarktpolitiker. So hilft er in Heilbronn mit dem Aktionskreis „Hauptschülern eine Chance geben“ jungen Menschen bei der Suche eines Ausbildungsplatzes und war in Berlin beim Zustandekommen des Ausbildungsbonus beteiligt.

Josip Juratovic gab sich am Ende kampfbetont: „Wir haben mit unserem Außenminister Frank-Walter Steinmeier den besseren Kanzlerkandidaten. Ich bin zuversichtlich, dass wir Sozialdemokraten wieder die stärkste Kraft in unserem Land werden.“ Sichtlich bewegt dankte er nach der Nominierung für das Vertrauen: „Ich bin überwältigt.“