Alternative Energien nicht gegenseitig ausspielen - SPD-Veranstaltung zum Klimawandel

Veranstaltungen

Drei Gliederungen der Heilbronner SPD-Kreisverbände hatten vor kurzem zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema „Klimawandel geht uns alle an“ eingeladen. Es waren dies der Arbeitskreis Europa, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen und die Senioren-Arbeitsgemeinschaft 60plus.

Im gut besetzten Saal des Genossenschaftsheims Neckarsulm referierte zunächst Bürgermeister Klaus Grabbe zum Thema „Kommunaler Klimaschutz in europäischer Verantwortung“. Grabbe ist Baudezernent der Stadt Neckarsulm und Vorsitzender der „Solarinitiative Unterland.“ Unter seiner Federführung hat sich Neckarsulm in den letzten Jahren zur europäischen Solarstadt entwickelt und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. Neckarsulm ist auch an einem von der EU geförderten Pilotprojekt beteiligt, das sich insbesondere die Senkung des Anteils fossiler Energieträger und die Verringerung des CO²-

Ausstoßes sowie die Erhöhung des Anteils regenerativer Energien zum Ziel gesetzt hat. Grabbe warnte davor, die alternativen Energieformen gegen einander ausspielen zu wollen. Es könne bei deren Einsatz nicht um „besser oder schlechter“ gehen. Vielmehr müsste jede Form dort eingesetzt werden, wo dies sinnvoll und effektiv ist.

An Hand vieler Fotos erläuterte Klaus Grabbe die vielfältigen Projekte der Stadt Neckarsulm, insbesondere die bemerkenswerte Gesamtstrategie für die Solarsiedlung Amorbach. Dort konnten die Stadtwerke Neckarsulm auf privaten und öffentlichen Dächern knapp 7000 m² Solaranlagen montieren. Geradezu spektakulär ist das ergänzende Projekt eines Erdsondenspeichers in dem die im Sommer anfallende Wärme für die kalte Jahreszeit gepuffert wird. Eine echte Erfolgsgeschichte ist auch das Amorbacher Heizkraftwerk. In dieser Anlage werden jährlich 48.000 cbm Holzhackschnitzel verfeuert und 26.000 MWh Wärme und 4.300 MWh Strom erzeugt.

Nicht ohne Stolz konnte Grabbe mitteilen, dass der Gemeinderat der Stadt Neckarsulm diese Projekte stets einstimmig beschlossen hat. „Und noch immer macht diese Arbeit Spaß“, sagte der Baudezernent im Neckarsulmer Genossenschaftsheim.

Anschließend konnten die Besucher den mit dem Oscar ausgezeichneten Film „Eine unbequeme Wahrheit“ ansehen. Der frühere US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore dokumentiert in diesem Film die vielfältigen Folgen des Klimawandels und zeigt Wege aus der Problematik auf.