Kopfbild

SPD-Ortsverein Sontheim

AG 60plus besuchte den Landtag

Veranstaltungen

Bei der Landtagswahl 2011 müssen wir uns auf einen Neuzuschnitt der Wahlkreise einstellen, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust gegenüber der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Kreisverbands Heilbronn-Land. Sein eigener Wahlkreis Eppingen sei gegenüber dem Landesdurchschnitt zu groß und müsse Gemeinden abgeben, während der bislang zu kleine Wahlkreis Heilbronn mehr Wählerpotential zugewiesen bekomme, um eine weitgehende Chancengleichheit zu erreichen.

Drei Dutzend Personen beteiligten sich an der von Friedrich Schwandt vorbildlich organisierten Fahrt der AG 60plus zum Landtag nach Stuttgart, wo sie von den beiden heimischen MdL Reinhold Gall und Ingo Rust begrüßt wurden. Während Gall als Landesgeschäftsführer eine anstehende Fraktionssitzung vorbereiten musste, nahm sich Rust Zeit für Führung und Auskunft. Er berichtete über seine Funktion als Vorsitzender des Finanzausschusses und erläuterte überdies die Gliederungen in Ausschüsse und Arbeitskreise sowie spezielle parlamentarische Verfahrensweisen des Landtags. Rust ist nach wie vor der jüngste Landtagsabgeordneter, auch kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Der Diplom-Ingenieur, der von einer 60 Stunden-Woche als „Teilzeitpolitiker“ sprach, ist überdies als Fachhochschuldozent tätig, um nicht abhängig zu werden vom politischen Mandat.

Die Besucher hatten auch Gelegenheit, im Foyer des Landtags eine Ausstellung „Auf Augenhöhe“ anzusehen. Sie beinhaltet eine künstlerische Feldforschung mit Grundschulkindern und wird auch demnächst in Heilbronn zu sehen sein.

Den Auftakt des Stuttgart-Fahrt machte eine Visite im Turm des Hauptbahnhofs, wo nicht nur eine grandiose Aussicht über die Landeshauptstadt genossen, sondern auch die Ausstellung „Stuttgart 21“ besucht wurde. Dabei konnten sich die SPD-Senioren ein Bild machen von der anstehenden – nicht unumstrittenen – Neugestaltung von Bahnhof und Zugverkehr und den neuen Möglichkeiten für Parkerweiterung und städtebauliche Entwicklung. Es blieb auch noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und zu einem Bummel über Königstraße und Schlossplatz.

Helmut Sauter

 

Homepage SPD Heilbronn

 

Counter

Besucher:257755
Heute:54
Online:2