Kommunalpolitische Stadtführung am Internationalen Frauentag

Veranstaltungen

Rund 40 Frauen trotzten am 8. März im Anschluss an den Frauentagsempfang im Rathaus Wind und Nieselregenund und nahmen an einer einstündigen kommunalpolitischen Stadtführung teil, bei der die SPD-Stadträtinnen Sibylle Mösse-Hagen, Anne Allinger, Marianne Kugler-Wendt und Tanja Sagasser aktuelle und kürzlich fertig gestellte Projekte in der Heilbronner Innenstadt vorstellten.

Gleich zu Beginn nutzte die SPD-Fraktionsvorsitzende Sibylle Mösse-Hagen die Gelegenheit, den aktuellen Stand bei der Umgestaltung des Kiliansplatzes zu erklären: "Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern haben wir durchgesetzt, dass der Platz nicht völlig neu gestaltet wird, sondern als ein Stück Heilbronner Identität erhalten bleibt und nur saniert wird." Ein Sanierungsentwurf werde gerade erstellt, zudem werde sorgfältig die Auswahl der Steine geprüft. Nach dem Landeschorfest im Frühsommer könne es dann an die Umsetzung gehen, so Mösse-Hagen.

Weiter ging es über die Allee, wo Marianne Kugler-Wendt und Anne Allinger die Streckenführung der Stadtbahn vorstellten und darauf hinwiesen, dass die SPD-Fraktion im Sinne der Händler und Kunden beantragt habe, die geplante Verkehrsführung so zu ändern, dass man auch zukünftig aus der Kalrstraße geradeaus in die Quartiere nördlich der Allee einfahren kann. Dies stieß bei den Teilnehmerinnen auf Zustimmung, ebenso wie der Vorschlag der SPD, das geplante Hotel am Stadtgarten so an die Harmonie anzubauen, dass ein zusammenhängendes Kongresszentrum entsteht.

Ihren Abschluss fand die Stadtführung in der Unteren Neckarstraße, wo Tanja Sagasser die geplanten Umbaumaßnahmen zur Flaniermeile am Neckarufer sowie Konzept und Architektur der Experimenta im Hagenbucher vorstellte. "Wenn wir nun die Augen zumachen und uns vorstellen, es sei warm und wir würden direkt am Ufer in einem Café sitzen und die Sonne genießen, dann bekommen wir eine Idee davon, wie es in einigen Jahren hier aussehen wird", schwärmte die Stadträtin von der geplanten Uferpromenade.

Eine Anregungen nahmen die vier Stadträtinnen von der Führung mit und versprachen, dies an die Verwaltung weiterzugeben. Es wurde angeregt, die öffentliche Auslegung von Plänen und Bauvorhaben im Technischen Rathaus zukünftig auch samstags zugänglich zu machen. Dann könnten sich beispielsweise auch Berufstätige, die unter der Woche tagsüber keine Zeit haben, über geplante Projekte in ihrer Stadt informieren.