Heilbronn braucht das Kongresshotel an der Harmonie und ein Businesshotel im Wohlgelegen

Stadtratsfraktion

„Seit vielen Jahren unterstützt die SPD-Fraktion den Ruf nach einer Optimierung des Übernachtungs- und Tagungsangebotes Heilbronns“, betonte nachdrücklich die SPD-Fraktionsvorsitzende Sibylle Mösse-Hagen anlässlich ihrer Sommerpressekonferenz.

Der erste Schritt sei mit dem Hotel am Bollwerksturm erfreulicherweise gelungen, aber das sei angesichts der rasanten Stadtentwicklung Heilbronns aus Sicht der SPD-Fraktion bei weitem nicht genug.

Die ausgesprochen guten Perspektiven, wie die BUGA 2019, die Entwicklung der Hochschulstadt, der Aus- und Neubau der Experimenta, die Dynamik in der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wohlgelegen und der Böllinger Höfe schreien förmlich nach mehr.

Nun sieht es ganz danach aus, dass Investoren auf diese Entwicklung endlich anspringen und die Lockrufe der Stadt erhören.

Priorität für die SPD-Fraktion hat nach wie vor das Tagungs- und Veranstaltungshotel am Stadtgarten in Verbindung mit dem Kongresszentrum Harmonie.

Ein Ensemble mit einem Hotel, dem modernisierten Kongresszentrum, der Kunsthalle Vogelmann und der großstädtisch ausgebauten Allee mit Stadtbahnverbindung wäre ein Meilenstein der künftigen Stadtentwicklung.

„Aber damit nicht genug, so Sibylle Mösse-Hagen, „ das Werben um einen Investor für ein Buisnesshotel im expandierenden Zukunftspark Wohlgelegen, muss parallel weiterverfolgt werden, um die zahlreichen internationalen Geschäftsreisenden, Messebesucher und Gäste angemessen und ortsnah unterbringen zu können.“

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, beide Projekte weiter zielgerichtet und engagiert voranzutreiben, damit in absehbarer Zeit, möglichst vor 2019, aus Wünschen und Plänen, Realität wird.